Zukunft für Bweyas Kinder e.V.

Ein deutscher Verein unterstützt ein ugandisches Kinderheim

Veränderungen

Liebe Freunde, Mitglieder und Unterstützer!

Wie Ihr wisst, unterstützt unser Verein Zukunft für Bweyas Kinder e.V. seit 2011 in der Kleinstadt Bweya nahe der ugandischen Hauptstadt Kampala einen Ort, den bis zu 100 Waisenkinder ihr zu Hause nennen. Unser oberstes Ziel ist es, die Grundbedürfnisse aller hier lebenden Kindern zu sichern, sowie Zugang zu Bildung zu verschaffen und somit eine nachhaltige Zukunft zu garantieren.

Das Bweya Children’s Home ist Bestandteil der NGO Children Safe Uganda (CSU), die seit 2009 von Moses Ssebaggala geleitet wird. Unser Verein Zukunft für Bweyas Kinder e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, dieses Waisenhaus und die Aktivitäten von CSU zu unterstützen. Wir wollen das Waisenhaus auch weiter dahingehend unterstützen, dass es sich in Zukunft nachhaltig und eigenständig finanzieren kann.

Unsere Vereinsgründer haben in mühevoller Arbeit unseren Verein in Deutschland aufgebaut und das Bweya Children’s Home bereits mit vielen Projekten gefördert. Nach neun Jahren des Engagements, dem Einsatz von sehr viel Zeit und Energie, haben sich unser Vereinsvorstand Rainer Finken, und seine Ehefrau Ruth als Verantwortliche für die Patenschaften, entschlossen, eine Auszeit zu nehmen und die verschiedenen Verantwortungsbereiche in jüngere Hände zu legen. An dieser Stelle ein herzlicher Dank und alles Gute an unseren bisherigen Vorstandsvorsitzenden Rainer und Ruth als Verantwortliche für die Patenschaften! Ohne euer Engagement wäre der Verein heute nicht so erfolgreich. Ohne euch hätte ich persönlich nicht die Möglichkeit gehabt, dieses außergewöhnliche Projekt zu begleiten und das wunderbare Uganda kennenzulernen.

Mit diesen neuen Entwicklungen kommen besondere Herausforderungen auf unseren kleinen Verein zu. Diese erforderlichen Veränderungen bringen auch Chancen mit sich.  

Um sicherzustellen, dass wir weiterhin an einer gemeinsamen Umsetzung unserer Ziele arbeiten können, benötigen wir Eure Hilfe. Am 26. September feiern wir nicht nur den 9. Vereinsgeburtstag. An dem Tag findet ebenfalls die Jahreshauptversammlung statt, bei der ein neuer Vereinsvorstand gewählt wird. Hierfür suchen wir noch Verstärkung für die folgenden Aufgabenbereiche:

  • KassenwartIn: Eine Person mit Grundkenntnissen in der Buchführung und Rechnungsprüfung. Der Kassenwart ist Mitglied im geschäftsführenden Vorstand. Er ist die Verbindungsperson zu externen Partnern, die für die operative Abwicklung der Finanzaufgaben notwendig sind. Hierzu zählen unter anderem Bankinstitute, Steuerberater, das Finanzamt, etc.
  • SchriftführerIn: Eine Person, die sich verantwortlich zeigt für die Mitschriften der Vereinsversammlungen sowie Änderungen in der Satzung, Leitfäden oder Verträgen.
  • Experte IT/ Digital: verantwortlich für die Gestaltung unserer Online Präsenz.
  • Verantwortlicher Öffentlichkeitsarbeit (Kooperationen): Wir suchen eine Person, die dafür verantwortlich ist, weitere Sponsoren, Mitglieder, Firmen & Co. in Deutschland zu finden, die den Verein unterstützen. Zu dem Tätigkeitsbereich zählt ebenfalls die Organisation der Freiwilligenarbeit vor Ort.

Mit dem neuen Vereinsteam wünschen wir uns bald eine gemeinsame Reise in das fantastische, bunte, lebensfrohe und strahlende Afrika! Wer unsere Hilfe vor Ort sieht, wer die Kinder im Bweya Children’s Home erlebt, wird verstehen, welchen Wert die Arbeit aus Deutschland stiften kann.
Zukunft für Bweyas Kinder e.V. arbeitet rein ehrenamtlich und kann daher auch garantieren, dass 100 Prozent der Spenden in Uganda ausgegeben werden. Der Ausbau und Erhalt unserer Arbeit ist aber nur durch die Mitarbeit von Ehrenamtlichen möglich.

Wenn Ihr Interesse habt die Vereinsarbeit aktiv mitzugestalten, sprecht mich bitte für Details zu den gesuchten Rollen an. Nähere Infos findet Ihr auch auf unserer Website: www.zbk-ev.de. Wir freuen uns über eure Nachrichten und die Weitergabe unseres Aufrufs.
Bleibt gesund und herzliche Grüße!

Nico Schumann
Vorstand (interim) Zukunft für Bweyas Kinder e.V.
Email: nico.schumann@zbk-ev.de
Tel.: +491726336333

Teilen der Nachrichtenartikel in den sozialen Medien

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Kürzliche Posts

Covid-19 Situation in Uganda

Während Industrienationen die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie noch relativ gut abfedern können, sehen sich die Menschen in Entwicklungsländern mit existenziellen Sorgen konfrontiert: Arbeitsplätze und Einkommen

Weiterlesen »

FOLGE UNS AUF FACEBOOK

KONTAKTLERE UNS

de_DEDeutsch